Route 8

Unsere erste Etappe führte uns am Donnerstagnachmittag von Bern nach Thun. Der Regen setzte nach dem Aufbau des Zeltes richtig ein und wir konnten anstelle unserer neuen Campingküche das Campingrestaurant testen. Das Zelt hielt dem starken Regen stand. Test bestanden. Am Freitag liess der Regen nicht nach und wir machten einen Besuch im Shoppingcenter in Thun. Trotz Regen motivierten wir uns am Nachmittag unsere Zelte nass einzupacken und nach Interlaken zu fahren. Die Campingbesitzerin in Interlaken hat uns davon abgeraten im Zelt zu übernachten. In "Balmer's" Jugendherberge fühlten wir uns neben den vielen Touristen wie in einem anderen Land. Bis spät in die Nacht hörten wir die Musik des hauseigenen Clubs und im zehner Dorm war es nicht einfach einzuschlafen. Die Jugendherberge war aber defintiv dem Zelt vorzuziehen. Nach dem Frühstück stiegen wir mit dem nächsten Etappenziel Brienz auf unsere Räder. Der Veloweg (Route 8) entlang dem Brienzersee ist ruhig und wunderschön zu befahren. Nach einer Platte und einem Stop an den Giessbachfällen erreichten wir Brienz am Mittag.

Auf der anderen Seite vom Brinzersee fuhren wir entlang der Hauptstrasse zurück nach Interlaken. Wir entschieden uns weiter nach Thun, auch dort auf der anderen Seite des Sees, zu fahren. Am späteren Nachmittag besorgten wir uns in Thun etwas zum Abendessen, um irgendwo an der Aare zu grillieren. Nach verpasster Abzweigung in Münsingen fanden wir in Kiesen den perfekten Grillplatz an der Aare. Die letzte Stunde auf dem Rad konnten wir auch noch unsere Lichter testen. Um 10h sind wir müde und erschöpft Zuhause angekommen.